Neue Fernbuslinien von der Deutschen Post zusammen mit dem ADAC

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Oktober 2013

Nachdem jahrzehntelang die gelben Postbusse auf den deutschen Straßen verschwunden waren, sind sie seit dem 1. Oktober 2013 wieder unterwegs. Aufgrund der seit Anfang 2013 bestehenden gesetzlichen Lockerung im Personenfernverkehr haben sich die Deutsche Post zusammen mit dem Automobilclub ADAC entschlossen, auch Fernbuslinien anzubieten.

Start mit Verbindubng Köln - München

So startet man zuerst mit zwei Linien auf der Strecke von Köln nach München, doch sollen ab November weitere Strecken, wie zum Beispiel von Berlin nach Bremen oder Bonn sowie Dortmund nach München aufgenommen werden.

Ziel Markführer bei Fernbusreisen

Das Ziel der beiden Unternehmen heißt eindeutig in Deutschland der Marktanbieter Nummer Eins zu werden. Deshalb sind natürlich die Konkurrenzunternehmen, hauptsächlich mittelständische Unternehmen, sauer. Aber auch die Deutsche Bahn dürfte nicht gerade glücklich sein, wenn sie jetzt noch weitere Konkurrenz bekommt, denn bisher stieg die Zahl der Fernbusreisenden um 12,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Höhere Preise als bei Konkurrenz, dafür mehr Service

Die neue Busverbindung von Köln nach München geht über Stuttgart und dauert neun Stunden, die Rückfahrt über Nürnberg acht Stunden. Die Preise liegen aber etwas höher als bei anderen Anbietern, doch soll es dafür an Bord mehr Service geben.

Für die einfache Fahrt von Köln nach München muss man 25 Euro bezahlen und die Fahrkarten erhält man beim Fahrer, in den Post- oder ADAC-Filialen sowie auch über das Internet. Wer ein Fahrrad oder ein größeres sperriges Gepäckstück mitnehmen will, der bezahlt dafür zehn Euro extra. Aber die Post erwägt auch noch Anhänger an die Busse zu hängen, die dann eilige Briefe oder Pakete noch schneller befördern könnten. Dadurch würde zusätzliches Geld in die Kasse des Busunternehmens fließen.