Im ersten Halbjahr 2013 stieg die Zahl der Fahrgäste bei den Fernbussen auf knapp 1,3 Millionen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. September 2013

Seit Anfang des Jahres wurden für Fernbusse die jahrelangen Beschränkungen zum Schutz der Bahn aufgehoben, so dass auch die Zahl der innerdeutschen Fernbus-Linien von Ende des letzten Jahres 86 auf zurzeit 158 Linien gestiegen ist. Zusätzlich liegen noch weitere 61 Anträge für neue Linien bei den zuständigen Behörden vor.

Aber auch die Zahl der Fahrgäste ist im ersten Halbjahr 2013 um 12,5 Prozent auf knapp 1,3 Millionen gestiegen.

Im gleichen Zeitraum wurde bei der Bahn bei den Fernzügen ein Rückgang um 1,2 Prozent registriert, so dass die Zahl der Reisenden bei 63 Millionen lag, wie das Statistische Bundesamt berichtet. Dies lag aber auch zum Teil an dem verheerenden Hochwasser in den ostdeutschen Bundesländern.

Damit die Fernbus-Linien nicht als Konkurrent zu dem öffentlichen Nahverkehr werden, müssen die einzelnen Haltestellen wenigstens 50 Kilometer weit auseinander liegen.