Fernbuslinien werden massiv ausgeweitet - Omnibusunternehmen fordern kundenfreundliche Lösung

Von Max Staender
7. August 2013

Derzeit existieren in Deutschland knapp 160 Fernbuslinien, während weitere 60 auf eine Genehmigung warten, sodass der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen schon jetzt von einem flächendeckendem Netz spricht. Allerdings werden von den Omnibusunternehmen auch zusätzliche "ordentliche Busstationen" gefordert, weshalb sich Bund, Länder und Kommunen endlich gemeinsam an einen Tisch setzten müssten, um eine möglichst kundenfreundliche Lösung zu finden.

In erster Linie geht es dabei um Haltestellen in Städten, welche laut dem BDO "ein Mindestmaß an Komfort garantieren" und sich "in einem attraktiven Umfeld" befinden. Derzeit drängen immer mehr Anbieter auf den Markt, auch die Deutsche Post will gemeinsam mit dem ADAC bis Ende dieses Jahres ihre eigenen Fernbuslinien starten.

In den letzten Jahrzehnten hatten uralte gesetzliche Bestimmungen geregelt, dass im Fernverkehr nur auf wenigen Strecken auch Busse fahren durften, womit man den Eisenbahn-Fernverkehr vor der Konkurrenz schützen wollte.