Stiftung Warentest nimmt Fernbuslinien unter die Lupe und bewertet durchweg positiv

Von Melanie Ruch
25. April 2013

Fernbusreisen werden eine immer beliebtere Alternative zu Reisen, als mit der Bahn und dem Auto. Jetzt hat Stiftung Warentest die sechs großen Anbieter von Fernbusreisen City2City, Berlinienbus, Deutsche Touring, Mein Fernbus, Dein Bus und Flixbus genauer unter die Lupe genommen und hat die Testfahrten durchweg positiv bewertet.

Punkten konnten die Busreisen vor allem beim Preis. Eine Reise mit dem Fernbus ist bis zu viermal günstiger als die gleiche Strecke mit der Bahn. Allerdings dauert die Busreise dafür deutlich länger. Ein weiterer positiver Aspekt ist die Sitzplatzgarantie, die bei Bahnreisen leider nicht immer gegeben ist. Zudem locken viele Anbieter von Busreisen ihre Kunden mit günstigen Getränken und kostenlosem WLAN.

Reservierungsgebühren gab es bei keinem der Anbieter und ein Koffer pro Fahrgast war bei den meisten Anbietern im Ticketpreis enthalten.