Preiswerter mit dem Fern-Bus als mit der Bahn durch Deutschland reisen

Besonders wer kurzfristig bucht, kommt mit dem Bus preiswerter davon als mit der Bahn

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. September 2010

Eine Studie, die der ADAC durchführte, zeigt, dass man preiswerter mit den Fernbussen als mit der Bahn durch Deutschland reisen kann. Bei dem Vergleich für zehn Buslinien mit den Bahnpreisen konnten die Tester einen Unterschied im Schnitt von gut einem Drittel zu Gunsten der Busse feststellen, bei den Hin-und Rückfahrten lag der Unterschied sogar noch etwa höher.

Nach einer Vereinbarung der Bundesregierung mit der "schwarz-gelben" Koalition sind auch Busse im deutschen Fernlinienverkehr zugelassen, so dass dadurch die Konkurrenz gegenüber der Bahn wachsen wird. Nach dem bisherigen Personenbeförderungsgesetz darf aber keine Genehmigung erteilt werden, wenn schon andere Unternehmen diese Verkehrsaufgaben erfüllen, doch kann jetzt eine Buslinie eingerichtet werden, wenn sie günstiger als die Bahn ist.

Preisliche Unterschiede

Wie der ADAC feststellte, besteht besonders auf der Strecke Mannheim-Hamburg ein Preisunterschied. Hier kostet die Hin- und Rückfahrt mit der Bahn ohne Bahncard in der 2. Klasse 118 Euro, wenn man eine Woche vor Reiseantritt die Karte kauft. Bei dem Bus bezahlt man weniger als die Hälfte, nämlich nur 57 Euro.

Anders sah es bei einer Fahrt von München nach Dresden aus, wo man für die beiden Strecken bei der Bahn nur 58 Euro bezahlen soll, beim Bus dagegen 89 Euro. Auch bei den Standard-Strecken Düsseldorf-Magdeburg, Berlin-Lindau oder Passau-Hof war die Bahn günstiger.

Aber besonders bei kurzfristigen Buchungen stellten die ADAC-Tester einen großen Vorteil bei den Busreisen fest, denn bei über der Hälfte der Strecken musste man einen Tag vor dem Reiseantritt an einem Wochenende mehr als doppelt so viel bei der Bahn bezahlen als beim Busunternehmen.

Mit der Bahn von Hamburg nach Berlin und zurück würde bei der Bahn sogar dreimal so viel kosten wie mit dem Bus, also 112 Euro anstelle der 36 Euro für den Bus. Leider konnte man aus dem Test nicht erkennen, wie lang die einzelnen Fahrtzeiten sind, denn auch dies wäre ja interessant zu wissen.