Kennenlernen mal anders - Liebessitze in Kopenhagener Linienbussen

Von Carina Simoes Soares
6. Mai 2010

In 100 Kopenhagener Linienbussen werden zur Zeit sogenannte Liebessitze getestet. Sie sollen nicht nur Singles helfen, den richtigen Partner oder wenigstens nette, unterhaltsame Gespräche zu finden, sondern auch einsame Autofahrer dazu bewegen, häufiger auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Momentan befinden sich die knapp 100 rot bezogenen und mit einem Schriftzug gekennzeichneten Liebessitze noch in der zweiwöchigen Testphase. Doch sie scheinen sich bereits bewährt zu haben. Viele Frauen würden sich erwartungsvoll lächelnd auf die Sitze setzen und auf nette Bekanntschaften warten, so der Sprecher der Kopenhagener Verkehrsbetriebe, Martin Wex. Dennoch fügt er hinzu, dass sich nicht jeder das Treffen des Traumpartners erhoffen solle - aber zumindest der Umwelt hilft das Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel.