Steigende Zahl der Fernbusse schafft neues Problem: Wohin mit den Toiletteninhalten?

Entsorgungsmöglichkeiten für Bustoiletten an Autobahnen nicht vorhanden

Von Nicole Freialdenhoven
31. Oktober 2014

Bei einer stundenlangen Busfahrt ist die Bustoilette unverzichtbar. Doch was für die Passagiere hochwillkommen ist, schafft immer häufiger Probleme auf deutschen Autobahnen:

Die vielen Fernbusse, die mittlerweile täglich durchs Land fahren, sind schließlich auch mit Toiletten ausgestattet, die regelmäßig entleert werden müssen. Allerdings fehlt es an Entsorgungsmöglichkeiten an den Autobahnen.

Bustoilette in Natur entleert

Angestoßen wurde die Debatte kürzlich, nachdem ein Busfahrer dabei beobachtet wurde, wie er die Inhalte der Bustoilette in der Nähe des Chiemsees einfach am Straßenrand entsorgte und dabei "eine Sauerei hinterließ", wie der Geschäftsführer des Mobilitätsverbandes Mobifair zu Protokoll gab.

Die Busfahrer wehren sich: Schließlich gäbe es oft gar keine andere Entsorgungsmöglichkeit. Die Bustoilette einfach zu sperren und stattdessen Pinkelpausen an Raststätten einzulegen, wäre auch keine Alternative, weil sich die Fahrten dadurch entsprechend verlängerten.

Keine Lösung des Problems in Sicht

Eine Lösung für das Problem ist derzeit nicht in Sicht. Die Fernbusse werden jedoch auch weiter wachsen, schätzen Experten. Derzeit finden jede Woche rund 7500 Fahrten in ganz Deutschland statt. Die Zahl der Passagiere wird in diesem Jahr vermutlich erstmals die 10 Millionen-Marke überschreiten.