Mit dem Fernbus ans Ziel - niedrige Preise und immer bessere Verbindungen

Von Dörte Rösler
6. März 2014

Eine Fahrt mit dem Fernbus gibt es schon ab fünf Euro. So billig kann man mit keinem anderen Verkehrsmittel vorankommen - immer mehr Reisende steigen deshalb in die bunte Busflotte. Rund 3 Millionen waren es 2013, Tendenz steigend. Und nicht allen geht es dabei nur um den niedrigen Preis.

Seit der Liberalisierung des Busverkehrs auf den Autobahnen hat sich die Zahl der Anbieter vervielfacht. Aktuell starten 221 Unternehmen mit eigenen Bussen zu Zielen in Deutschland und Europa. Am besten sind die Verbindungen zwischen den Großstädten, aber auch touristisch interessante Regionen sind mittlerweile gut in das Netz eingebunden.

Vorteil: Wer von Berlin an die ostfriesische Küste reist, müsste mit dem Zug fünf Mal umsteigen. Mit dem Fernbus ist nur ein Wechsel in Bremen erforderlich. Mehr Komfort also für Ältere und Reisende mit viel Gepäck. Auch Studenten haben die günstigen Fernbus-Verbindungen für sich entdeckt.

Wie findet man die passende Verbindung?

Große Unternehmen wie Flixbus, Meinfernbus oder die ADAC Postbusse verkaufen ihre Tickets über eigene Internetseiten. Über das Portal "Busliniensuche" können Reiselustige aber auch Preise und Strecken vergleichen. Allein innerhalb Deutschlands stehen mehr als 5.100 Fahrten wöchentlich zur Wahl.