Sind Reisebusse nicht mehr sicher?

Mein Mann und ich hatten geplant, eine Busreise nach Italien zu machen.Wir glaubten, daß Busse ein sicheres Transportmittel sind.Gestern wurde aber über einen schlimmen Busunfall mit Senioren berichtet, die eine Pilgerereise machen wollten.Das war schon der zweite schwere Busunfall in Kürze.Über Ostern hatten wir andere schockierende Bilder eines Unfalls gesehen.Der Bus scheint ja doch nicht mehr so ein sicheres Gefährt zu sein.Woran liegt das?Sind die Strassen zu überbelastet?Was meint ihr?Gruß Mizzy

Antworten (4)

Ich glaube auch, dass es immer auf den Anbieter ankommt. Ich hab z.B. letztens hier ne Busreise nach München gebucht: https://www.city2city.de/Fernbus/Fernbus-Muenchen.html und da war alles gesichert und das wird auch geprüft.

Hi,
Ich denke es kommt auf das Busunternehmen an. Ob sie viel in ihre Busflotte investieren oder nicht. Bei www.Busticket.de zum Beispiel sind alle Busanbieter geprüft ob sie den Deutschen Sicherheitsstandards entsprechend ihre Busse pflegen.

Dadurch, dass sie zu schnell fahren, passieren einfach auch so viele Unfälle. Ich glaube aber nicht, dass es irgendwie an den Bussen selbst liegt. Es gibt auch genauso viele Autounfälle wie Unglücke mit Bussen, auch entgleisen Züge oder Flugzeuge stürzen ab. Bei Reisen kann immer was schreckliches passieren, aber Busreisen sind dennoch immer ziemlich sicher, vorausgesetzt, man reist nicht mit irgendeinem zwielichtigen Hinterhof-Busunternehmen.

Es gilt ja immernoch, dass der Bus das sicherste Verkehrsmittel ist. Viele überschätzen sich und ihre Fahrkünste aber leider einfach oder schlafen am Steuer ein, weil sie zu lang unterwegs sind. Viele PKW- und LKW-Fahrer haben Stress und damit keine Zeit. Leider wird dann nicht an die anderen Verkehrsteilnehmer gedacht, sondern nur an sich selbst und dann passieren die Unfälle.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren