Wie verhalte ich mich, wenn das Boot kentert?

Hallo, wir machen mit der Klasse eine Bootstour.Unser Lehrer hat uns die Regeln vorgelesen, und erklärt wie wir uns zu verhalten haben.Ich habe aber doch ein bisschen Angst.Wie verhalte ich mich denn, wenn das Boot kentert? Lara -Chantal

Antworten (5)
Kentern

Also normal kann ein Boot nicht kentern, aber wenn es denn doch sein sollte, immer beim Boot bleiben, dieses kann nicht sinken.
Die Lehrer wissen auch nicht immer alles, ich habe an der Themse erlebt, wir ein Lehrer seinen Schülern den Umgang mit den Mooringstakes umzugehen hat. Nur am befestigten, also gemauerten Kai darf man keine Stakes einschlagen, dort macht man an den Ringen fest.
Im Übrigen wird an Deck immer eine Schwimmweste getragen. Bei mehr als BF 4 wird nicht mehr ausgelaufen.

Beim Boot / zusammen bleiben

Geht Ihr segeln, Schlauchboot fahren oder vielleicht nur Kanu paddeln?
Auf Freigewässern so habe ich es mir mal erklären lassen, sollte man - d.h. wenn man nicht gerade unmittelbar in Ufernähe kentert, z.B. beim Einsteigen ins Kanu o.ä. - möglichst beim Boot bleiben soll, sofern dieses noch kopfüber schwimmen sollte. Sollte das Boot doch komplett sinken auf jeden Fall zusammenbleiben, nicht versuchen unkoordiniert und Kräfte zährend irgenwo alleine hinzuschwimmen, denn am gefährlichsten dürfte bei diesen Temperaturen das Auskühlen des Körpers sein.
Ein umgeschlagenes Schlauchboot kann man ggf. im Wasser auch wieder aufrichten und anschließend wieder hineinklettern. Nicht wundern,
Rettungswesten (die mit Kragen) versuchen Dich zunächst einmal auf den Rücken zu drehen, das ist für den Fall, dass einer von Euch beim Kentern irgendwo anschlagen und ohnmächtig werden sollte. Und falls Ihr automatisch aufblasbare bekommen sollte, nicht erschrecken, wenn es im Wasser dann erst einmal laut knallt - dann ist nicht die Weste geplatzt, sondern sie füllt sich von selber mit Luft.
Kann eigentlich gar nicht passieren, als dass Ihr nass wertet und ggf. ein paar Habseligkeiten wegschwimmen (gehören deshalb in eine wasserdichte Tonne).
Ich würde die Schwimmweste auf jeden Fall (auch wenn es warm ist) fest umschnallen und richtig zu machen. Ein Schnittgurt ist ggf. unbequem, verhindert aber ein Herausrutschen aus dem lebensrettenden Kleidungsstück.
Ansonsten würde ich vor dem Anziehen natürlich auf die passende Größe achten. Im Prinzip gilt das gleiche, wie früher beim Schwimmen lernen: Als Schulkind braucht man größere Schwimmflügel als als Kleinkind um über Wasser zu bleiben, sonst...blub.
Viel Spaß

Nicht "ich" sondern "ihr"

Sorry (mea culpa)

Das "Seepferdchen" kann helfen ;-)

Also, schwimmen solltest Du schon können. Frei-Fahrten setze ich mal als Minimum voraus, um auch bei Strömung im Fluss oder auf dem See, das Ufer selbstständig erreichen zu können.
Ansonsten kann einem bei den heutigen Rettungswesten nicht mehr viel passieren. Außer zu erfrieren (im Nordmeer) oder von Haien angegriffen zu werden (Südsee). Aber ich gehe mal davon aus, dass ich in anderen Regionen unterwegs seid. ;-)

Im Spreewald muss man sich schon hinlegen, um zu ertrinken.
:p

Moderator
@Lara-Chantal

Wenn ihr Schwimmwesten tragt machts du gar nichts also dich auf dem Rücken treiben lassen. Wenn du unsicher bist solltest du beim Lehrer nochmal nachfragen.

In ruhigen Gewässern oder Flüssen kann man manchmal sowieso stehen, wenn ihr z.B. Bootswandern macht. Alles gar nicht so schlimm.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren