Ab dem kommenden Februar wird bei Ryanair eine Sitzplatzreservierung für 5 Euro eingeführt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. November 2013

Wie der Chef der irischen Fluggesellschaft Ryanair, Michael O'Leary, mitteilt, werden ab dem kommenden Februar 2014 die Fluggäste nicht mehr die Möglichkeit haben, sich einen Sitzplatz beim Einsteigen frei auszusuchen. Bislang kam es oftmals dadurch teilweise zu chaotischen Zuständen, weil jeder den "besten Platz" haben wollte. Doch man hatte aber auch die Möglichkeit sich vorab einen Sitzplatz reservieren zu lassen, gegen eine Gebühr von sieben Euro.

Demnächst soll eine solche Reservierung für fünf Euro möglich sein, wer dies nicht macht, der bekommt dann beim Einstieg einen Platz zugewiesen. Dadurch kann es natürlich vorkommen, dass beispielsweise Familien in unterschiedlichen Reihen sitzen werden, was heute oftmals auch schon der Fall war. Aber auch andere Fluggesellschaften wie Condor, Air Berlin und TUIfly bieten ihren Fluggästen eine Sitzplatzreservierung gegen Aufpreis an. Ansonsten werden beispielsweise bei Air Berlin beim Check-In die Plätze vergeben, so dass es auf jeden Fall beim Einstieg nicht zu chaotischen Zuständen kommt.

Aber wie die Fluggesellschaft Ryanair weiter mitteilt, werden die Gewinnzahlen des im März 2014 endenden Geschäftsjahres mit nur zwischen 500 und 520 Millionen Euro niedriger ausfallen als im letzten Jahr, wo noch ein Überschuss von 569 Millionen erwirtschaftet wurden, obwohl die Zahl der Fluggäste gestiegen ist.