Vietnamesische Airline muss 1.000 Dollar Strafe zahlen wegen Bikini-Mädchen an Bord

Von Melanie Ruch
9. August 2012

Um ihren ersten Flug in die Strand-Stadt Danang gebührend zu feiern, hat sich die vietnamesische Airline "VietJet" etwas ganz besonderes einfallen lassen. Auf dem Flug von Ho-Chi-Minh nach Danang am vergangenen Sonntag ließen sie zehn Bikini-Mädchen auf dem Mittelgang ihres Flugzeugs in einem Schönheitswettbewerb gegeneinander antreten.

Allerdings hatte die Airline die Rechnung ohne die Luftfahrtbehörde gemacht, die durch Internetvideos auf die Aktion aufmerksam wurde, denn die verdonnerte die Fluggesellschaft zu einer Strafe von 1.000 Dollar, weil man den Wettbewerb zuvor nicht angemeldet hatte. Dies sei der erste Flug der Airline zu einer Stadt mit Strand gewesen. Daher habe man den Passagieren mit dem Bordprogramm eine besondere Freude machen wollen, so der Sprecher vo VietJet.