Keine Gebühren mehr bei Ryanair

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Mai 2010

Für deutsche Flugkunden muss es möglich sein, Flüge gebührenfrei auf einem gängigen Weg zu buchen. So entschied jetzt der Bundesgerichtshof. Für Ryanair bedeutet das, dass in Zukunft auch z.B. mit Kreditkarte bezahlt werden kann, ohne dass zusätzliche Kosten auf den Kunden zukommen. Bisher musste er dafür bei der irischen Airline 4 Euro bezahlen. Die einzige gebührenfreie Zahlungsart war über die in Deutschland kaum verbreitete "Visa-Electron"-Karte möglich.

Der BGH gab damit einer Klage des Bundesverbands der Verbraucherzentralen Recht. Bisher waren die zuätzlichen Gebühren für ausländische Kunden eine große Einnahmequelle für die Fluggesellschaft. Für Deutschland werden die Regelungen fortan gelockert. Bargeldzahlung wird aber nach wie vor nicht möglich sein.