Auch am heutigen Freitag wird der Verkehr durch Orkan "Xaver" noch stark beeinträchtigt

Von Melanie Ruch
6. Dezember 2013

Nachdem am gestrigen Donnerstag bereits zahlreiche Flüge, Zugverbindungen und Fähren wegen des Orkantiefs "Xaver", teilweise vorsorglich, gestrichen wurden, wird der Verkehr auch am heutigen Freitag durch Schäden und weitere Sturmböen beeinträchtigt. Während in Nordrhein-Westfalen wieder sämtliche Zugstrecken befahrbar sind, war die Strecke zwischen Berlin und Hamburg am Morgen noch wegen umgekippter Bäume und beschädigter Oberleitungen gesperrt.

Verspätungen von Zugstrecken

Die Strecke Hannover-Hamburg war am Morgen ebenfalls voll gesperrt und auf der Strecke Hannover-Bremen konnten die Züge auch am Mittag noch nicht verkehren. Im Norden müssten sich die Fahrgäste generell auf Verspätungen auf fast allen Strecken einstellen, hieß es von Seiten der Deutschen Bahn. Auch an vielen Flughäfen herrschte am heutigen Freitag noch Chaos.

Ausfälle an Flughäfen

Am Hamburger Flughafen lief wegen eines Stromausfalls zeitweise garnichts. Gegen Mittag fielen dort noch immer elf Flüge aus. Am Flughafen Berlin-Tegel konnten am Vormittag 30 Flugzeuge wegen der starken Sturmböen weder starten noch landen und am Flughafen Bremen vielen fünf Verbindungen aus. Der Straßenverkehr ist ebenfalls beeinträchtigt.

Gesperrte Brücken

Vor allem viele Brücken sind aufgrund der noch immer hohen Windgeschwindigkeiten gesperrt. Betroffen sind die Fehmarnsundbrücke auf der B207, die Rader Hochbrücke auf der A7, die Störbrücke auf der A23 und die Kanalbrücke auf der B5.