Ein knappes halbes Jahr nach dem Elbhochwasser wurde die Bahnstrecke Berlin-Hannover freigegeben

Von Melanie Ruch
4. November 2013

Fünf Monate sind seit dem verheerenden Hochwasser an der Elbe in Sachsen-Anhalt vergangen. Jetzt konnte die gesperrte Bahnstrecke Berlin-Hannover endlich wieder freigegeben werden. Durch das Hochwasser war im Juni ein Damm in Schönhausen gebrochen. Die Wassermassen hatten ein rund fünf Kilometer langen Bahnabschnitt zwischen Rathenow und Stendal beschädigt. Dieser musste monatelang aufwendig repariert werden.

Nachdem die ICE- und IC-Züge während dieser Zeit Umleitungen fahren mussten und dadurch teilweise bis zu einer Stunde Verspätung hatten, können die Züge die Strecke Berlin-Hannover seit dem heutigen Montag wieder auf direktem Wege befahren, wie die Deutsche Bahn mitteilte.