Pendant zum "Schönes-Wochenende-Ticket" - Bahn bietet Samstags-Ticket für Reisen mit Schnellzügen an

Von Melanie Ruch
11. Oktober 2013

Wer am Wochenende auf einem Kurztrip bequem durch Deutschland reisen will, für den bietet die Deutsche Bahn seit knapp zwei Jahrzehnten das "Schönes-Wochenende-Ticket" an. Mit dem können bis zu fünf Personen kostengünstig in alle erdenklichen deutschen Städte reisen, allerdings nur mit Zügen im Nahverkehr.

Wer das gleiche Angebot nutzen will, aber keine Lust hat stundenlang Zug zu fahren, für den bietet die Bahn ab dem kommenden Samstag das neue "Samstags-Ticket" an. Für ein paar Euro mehr können Bahnkunden statt des Nahverkehrs auch die Schnellzüge nutzen.

Nachteile des "Samstags-Tickets"

Allerdings hat das "Samstags-Ticket" auch seine Nachteile. Es wird nur für einen begrenzten Zeitraum eingeführt. Ab dem 14. Dezember wird es das "Samstags-Ticket" schon nicht mehr geben. Eine Verlängerung des neuen Angebots hat die Bahn bisher nicht vorgesehen. Zudem gibt es die Tickets nur "solange der Vorrat reicht". Das heißt: wer zu spät bucht, hat Pech gehabt.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Zugbindung. Kunden können nämlich nicht, wie beim "Schönes-Wochenende-Ticket", die Fahrkarten spontan am Bahnhof kaufen und ihre Zugverbindungen frei wählen, sie müssen ihre gewünschten Verbindungen spätestens drei Tage vor Fahrtantritt verbindlich buchen, Umtausch ausgeschlossen. Für spontane Zugreisen ist das "Samstags-Ticket" daher eher weniger interessant.