Bei der Deutschen Bahn dürfen Kinder umsonst fahren, aber Hunde zahlen den halben Preis

Von Melanie Ruch
24. September 2013

Um Bahnreisen für Familien mit Kindern interessanter zu machen, zahlen Kinder bis 14 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen für ihre Bahnfahrt nichts.

Wenn die Familie aber auch einen oder mehrere Hunde hat, ist das Bahnfahren für sie nicht mehr so attraktiv, denn für Vierbeiner wird der halbe Fahrpreis fällig und das macht auf einer Strecke von Köln nach Koblenz dann locker 21,50 Euro pro Fahrt und das nur für den Hund.

Wie die Deutsche Bahn erläutert, dürften kleinere Hunde, die in einer verschlossenen Transportbox untergebracht sind, ebenfalls umsonst mitfahren. Ansonsten müssten sie den halben tariflichen Ticketpreis zahlen.

Eine logische Erklärung für diese Regelung hat die Deutsche Bahn jedoch nicht. Nicht jeder Bahnkunde sei ein Hundefreund und da müsse man die Interessen eben abwägen, erklärt die Deutsche Bahn.