Personenzug kracht in Bus und fordert sechs Menschenleben in Kanada

Von Max Staender
19. September 2013

In der kanadischen Hauptstadt Ottawa ist ein Personenzug mitten im Berufsverkehr in einen Doppeldecker-Bus gekracht und hat nach bisherigen Angaben mindestens sechs Menschen getötet. Daneben wurden knapp 30 weitere Insassen des Busses teils schwer verletzt, dessen kompletter vorderer Teil nach dem Zusammenstoß aufriss.

Bislang ist noch völlig unklar, wie es zu dem Unglück kommen konnte. Allerdings soll der bei dem Zusammenstoß getötete Busfahrer laut Zeugenaussagen Warnsignale vor dem Bahnübergang ignoriert haben, dessen Schranken zum Zeitpunkt des Unglücks auch unten gewesen waren.

Unmittelbar nach der Katastrophe hat der Bürgermeister Jim Watson sämtlichen Betroffenen sein Beileid ausgesprochen und ließ die Flaggen vor allen öffentlichen Gebäuden der Großstadt auf Halbmast hängen.