Bahn hat Personalprobleme: Mainzer Hauptbahnhof streicht nächtliche Fernzüge

Von Ingrid Neufeld
8. August 2013

Mainz ist nicht gerade ein Provinzdorf. Umso mehr schockiert es, dass Reisende, die mit der Bahn nach Mainz fahren wollen, dort nachts keine Chance haben. Denn dann geht nichts mehr. Aufgrund von personellen Problemen fahren nachts auf dem Hauptbahnhof seit letztem Freitag keine Fernzüge mehr.

Die Probleme sollten bis Montag behoben sein, was aber nicht der Fall war. Auch in den folgenden Tagen ist mit Einschränkungen zu rechnen.

Die Bahn verteidigt sich mit unvorhersehbarem hohen Krankheitsstand und mit der Urlaubszeit. Sie behauptet, das Ganze sei ein Sonderfall. Die Bahn verweist darauf, dass dies einmalig wäre. Andere Erfahrungen sprechen allerdings von Zügen, die von Berlin ab 16.16 Uhr losfahren sollten und in Hamburg nach 23 Uhr ankamen, also mit einer fünfstündigen Verspätung.

Für das Dilemma in Mainz hat sich die Bahn auf Facebook entschuldigt.