Rohbau der 6,5 Kilometer langen Saale-Elster-Talbrücke ist fertig

Von Dörte Rösler
24. Juni 2013

Rund 6,5 Kilometer misst die längste Brücke Deutschlands, die jetzt im Rohbau fertig wurde. Zu Weihnachten 2015 könnten bereits die ersten ICE zwischen Erfurt und Leipzig/Halle auf der neuen Strecke Fahrt aufnehmen. Bis zu 300 Stundenkilometer erlaubt das Bogenbauwerk, das die Überschwemmungsflächen von Saale und Elster für den Bahnverkehr sicher machen soll.

Ein weiterer Streckenabschnitt von 2,1 Kilometer Länge führt zum Bahnhof Halle. Die Kosten für die Saale-Elster-Brücke belaufen sich auf rund 200 Mio. Euro, das sind etwa zwei Prozent der Gesamtkosten für die neue Bahnstrecke von Berlin nach Nürnberg. Ab 2017 soll die Fahrt von München nach Berlin dann nur noch vier Stunden dauern.