Zusammenstoß zweier Züge in Argentinien fordert mehrere Tote und Verletzte

Von Max Staender
14. Juni 2013

Nahe dem Bahnhof von Castelar westlich von Buenos Aires ist am frühen ein Pendlerzug auf einen anderen Zug geprallt und hat mehrere Tote sowie zwischen 50 und 60 Verletzte gefordert. Neben den Rettungskräften halfen auch Anwohner bei der Befreiung der Verletzten, die anschließend mit Krankenwagen und Hubschraubern in Krankenhäuser gebracht wurden.

Nachdem der Pendlerzug ein halbes Jahr nicht in Betrieb war und mit neuen Bremsen ausgestattet wurde, sei er laut einem Gewerkschafter erst kürzlich wieder im Personenverkehr zum Einsatz gekommen.

Auf genau derselben Strecke hat sich erst im Februar letzten Jahres das bisher schwerste Bahnunglück in der Geschichte des Landes ereignet, bei dem 51 Menschen starben und über 700 verletzt wurden.