Wegen Zugentgleisung am Berliner Hauptbahnhof ist mit tagelangen Beeinträchtigungen zu rechnen

Von Melanie Ruch
14. Mai 2013

Am gestrigen Montagvormittag ist am Berliner Hauptbahnhof kurz hinter der nördlichen Tunnelausfahrt ein Zug entgleist. Neben der Lok seien auch zwei Waggons des Eurocity 178 von Prag aus den Gleisen gesprungen, wie die Bahn mitteilte. Fahrgäste seien zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Zug gewesen. Der entgleiste Zug blockiert nun die Tunneleinfahrt für andere Züge des Regional- und Fernverkehrs.

Zudem seien bei dem Unglück die Weichen und die Leit- und Sicherungstechnik beschädigt worden, weshalb es aller Voraussicht nach bis einschließlich Freitag zu erheblichen Einschränkungen im Bahnverkehr kommen wird. Wegen der anfallenden Gleisarbeiten wird der Halt in Berlin Südkreuz bis auf Weiteres entfallen. Betroffen seien vor allem Züge aus und in Richtung Hamburg, Dresden, Leipzig und Hannover, wie die Bahn mitteilte.