ICE - Zuggast bedroht Schaffner mit Pistole

Von Marion Selzer
16. Januar 2013

Als er auf der ICE-Fahrt von Berlin nach Hannover vom Schaffner nach seinem Ticket gefragt wurde, zückte ein 26 Jahre alter Mann aus Regensburg eine Pistole und bedrohte damit den Schaffner. Daraufhin flüchtete der Schaffner und verständigte mitreisende Beamte der Polizei, die den Fahrgast beim nächsten Halt festnehmen konnten.

Der Mann hatte kein Ticket und behauptete, dass ihm kurz zuvor sein Portemonnaie samt Inhalt gestohlen worden sei und er daher kein Geld bei sich gehabt hätte. Weil er dennoch unbedingt nach Hause wollte, habe er ohne nachzudenken seine Waffe gezückt, bei der es sich aber lediglich um eine Schreckschusspistole handelte.

Der bedrohte Schaffner stand anschließend unter Schock und musste von seiner Schicht abgelöst werden.