Mehr Kameras sollen Sicherheit an Bahnhöfen erhöhen

Von Alexander Kirschbaum
24. Dezember 2012

Als Reaktion auf den gescheiterten Terroranschlag in Bonn Mitte Dezember fordert Deutsche Bahn Chef Rüdiger Grube noch mehr Videoüberwachung an deutschen Bahnhöfen. Dies würde die Verfolgung von Straftaten erleichtern.

Der Bundesinnenminister, Ländervertreter, die Bundespolizei und Datenschützer sollen im Februar nach dem Willen des Bahn Chefs zu einem Sicherheitsgipfel zusammenkommen, um neue Sicherheitskonzepte zu diskutieren. Ziel sei es auch, eine bessere Zusammenarbeit mit den Behörden zu entwickeln. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich hatte sich kürzlich schon für eine stärkere Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen stark gemacht.

Eher skeptisch sieht Gerd Neubeck, der Sicherheitschef der Bahn, die große Erwartungshaltung, die der Videoüberwachung entgegengebracht wird. Kameras könnten zwar bei der Aufklärung von Straftaten helfen, aber diese kaum verhindern. Fanatiker würden trotz einer hohen staatlichen Überwachung nicht von ihren Plänen abrücken.