Mit der BahnCard gratis zum Bahnhof - Neues Angebot ab 9. Dezember

Von Nicole Freialdenhoven
5. Dezember 2012

Besitzer der BahnCard können ab 9. Dezember öffentliche Verkehrsmittel wie Busse, U-Bahnen und Straßenbahnen kostenlos nutzen um zu ihrem Startbahnhof zu fahren. Voraussetzung ist der Kauf einer Bahnfahrkarte im Fernverkehr über mindestens 100 km Distanz. Damit wird das bisherige Angebot der Bahn erweitert, den öffentlichen Nahverkehr am Zielort kostenfrei zu nutzen.

Allerdings hat das neue City Ticket einen Haken: Es gilt nur, wenn die Bahnfahrkarte zuhause am Drucker ausgedruckt wurde. Wer erst am Startbahnhof sein Ticket aus dem Automaten zieht, geht leer aus. Zudem wird die BahnCard selbst teurer: Die BahnCard 50 kostet zwei Euro mehr, die BahnCard 25 einen Euro mehr.

Trotzdem wird die Neuerung beim City Ticket als "längst überfällig" begrüßt. Der Verband deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) nannte sie einen sinnvollen Schritt, um die gemeinsame Nutzung von Fern- und Nahverkehr für die Kunden zu vereinbaren, während der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD) von einem Schritt "zur echten Mobilitätskarte" sprach. Das neue City Ticket gilt in 120 Städten in ganz Deutschland.