Chinesischer Schnellzug bricht alle Geschwindigkeitsrekorde auf Schienen

Von Nicole Freialdenhoven
24. September 2012

Im riesigen Reich der Mitte gilt die Eisenbahn als eines der wichtigsten Verkehrsmittel überhaupt. Kein Wunder also, dass die Chinesen seit Jahren an immer besseren und immer schnelleren Hochgeschwindigkeitszügen tüfteln. Auf der internationalen Messe für Verkehrstechnik Innotrans in Berlin stellten sie nun eine Modellversion ihrer neuesten Entwicklung vor: Der Zug mit dem Projektnamen CRH380AL soll auf der Teststrecke in Qingdao eine Rekordgeschwindigkeit von 604 km/h erreicht haben.

Den bisherigen Rekord auf regulären Bahnschienen hält ein modifizierter TGV aus Frankreich, der es schon 2007 af 574,8 km/h brachte. Noch schneller war nur eine Magnetschwebebahn aus Japan die 2003 den bisherigen Landrekord von 581 km/h aufstellte. Das Vorgängermodell des CRH380AL brachte es in China auf 486,1 km/h und ist heute als Harmony Express zwischen Shanghai und Peking unterwegs.

Im Bahnalltag sind solche Spitzenwerte jedoch kaum realistisch einzuführen und lohnen sich höchstens auf extrem langen Strecken. Ansonsten würde das ständige Abbremsen zwischen den Bahnhöfen und der Luftwiderstand den Betrieb niemals rentabel machen. Womöglich wird der CRH380AL jedoch irgendwann China über die endlosen Weiten Russlands mit Europa verbinden.