Bahnlärm ist störender als Flugzeuglärm

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Juli 2007

Nicht startende oder landende Flugzeuge stören Schläfer am meisten, sondern Züge, die noch ohne ummantelte Räder - Eisen auf Eisen - über Schienen donnern.

"Bei gleichem Lärmpegel werden die Betroffenen am häufigsten durch Schienenverkehr geweckt, und auch die Herzschlagfrequenz ändert sich stärker als bei anderen Verkehrsarten", erklärt Barbara Griefahn, stellvertretende Direktorin am Institut für Arbeitsphysiologie an der Universität Dortmund (IfADo) in der Apotheken Umschau. Weil Bahnlärm jahrelang als nicht so störend galt, gab es dazu bisher nur wenige Lärmstudien.

Die nächtliche Ruhestörung müsste nicht sein: Moderne Waggons haben ummantelte Räder und leisere Bremssysteme, wodurch die Lärmbelästigung halbiert wird.