Bahnreisen News

Bahnlärm ist störender als Flugzeuglärm

Nicht startende oder landende Flugzeuge stören Schläfer am meisten, sondern Züge, die noch ohne ummantelte Räder – Eisen auf Eisen – über Schienen donnern.

"Bei gleichem Lärmpegel werden die Betroffenen am häufigsten durch Schienenverkehr geweckt, und auch die Herzschlagfrequenz ändert sich stärker als bei anderen Verkehrsarten", erklärt Barbara Griefahn, stellvertretende Direktorin am Institut für Arbeitsphysiologie an der Universität Dortmund (IfADo) in der Apotheken Umschau. Weil Bahnlärm jahrelang als nicht so störend galt, gab es dazu bisher nur wenige Lärmstudien.

Die nächtliche Ruhestörung müsste nicht sein: Moderne Waggons haben ummantelte Räder und leisere Bremssysteme, wodurch die Lärmbelästigung halbiert wird.

Quellenangaben

  • Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau 7/2007 A

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU BAHNREISEN

InterRail - Urlaubsform der Jungen und Spontanen

Ein InterRail-Ticket eignet sich besonders gut für Menschen, die gerne spontane Städtetrips machen.

InterRail - Urlaubsform der Jungen und Spontanen

Auf den Spuren vergangener Zeiten im Orient-Express

Der Orient-Express gehörte im 19. Jahrhundert zu den wichtigsten Bahnlinien. Heutzutage wird der Orient-Express durch Touristikzüge ersetzt.

Auf den Spuren vergangener Zeiten im Orient-Express

le petit train jaune - Mit der Schmalspurbahn durch die Pyrenäen

Mit der französischen Schmalspur- bzw Gebirgsbahn lassen sich die Pyrenäen besonders gut erkunden.

le petit train jaune - Mit der Schmalspurbahn durch die Pyrenäen

Luxusbahnreise durch Schottland mit dem Royal Scotsman

Der Royal Scotsman gehört zu den luxuriösesten Zügen der Welt. Wer eine Reise mit dem Royal Scotsman plant, muss tief in die Tasche greifen.

Luxusbahnreise durch Schottland mit dem Royal Scotsman

Tour mit dem Rovos Rail - Südafrika mit der Bahn erkunden

Die Schönheit Südafrikas lässt sich besonders gut mit einem Rovos Rail-Zug erkunden. Da dieser sogar über Suiten verfügt, gilt er als Luxuszug.

Tour mit dem Rovos Rail - Südafrika mit der Bahn erkunden
Werbung

MEHR NEWS ZUM THEMA BAHNREISEN

BAHNREISEN
Bad Orb: Renovierte Dampflok zieht Besucher an

Eine Dampflok, die bis zum Jahr 1989 noch als Klettergerüst auf einem Kinderspielplatz diente, ist heute im hessischen Bad Orb eine Touristena...

  • 10. Juli 2008
  • 1789 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BAHNREISEN
Orient-Express ist "Luxushotel auf Schienen"

Der "Eastern & Oriental Express", der auf der Strecke zwischen Bangkok und Singapur fährt, ist ein Luxushotel, das auf Schienen verkehrt. Auf ...

  • 15. Mai 2008
  • 1444 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BAHNREISEN
Essen und Trinken in den Kölner Bahnen und Bussen nicht mehr erlaubt

Der Betreiber von öffentlichen Bahnen und Bussen in Köln, KVB, hat eine Kundenumfrage durchführen lassen und dabei festgestellt, dass es in de...

  • 10. November 2007
  • 2678 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BAHNREISEN
Deutsche Bahn zufrieden mit dem neuen Rauchverbot

Die ersten Monate nach Beginn des Rauchverbots haben die Deutsche Bahn zufrieden gestellt. Laut einer Sprecherin kam es weder zu Zwischenfälle...

  • 4. November 2007
  • 3427 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SPEED DATING
Speed-Dating in einem Regionalexpress

Die Deutschen Bahn hat im Regionalexpress von Nürnberg nach München ein Speed-Dating veranstaltet. Am Nürnberger Hauptbahnhof wurden die 64 au...

  • 26. Oktober 2007
  • 2752 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

FKK-REISEN
Reiseangebote speziell für Homosexuelle boomen

Schätzungen zufolge machen Homosexuelle etwa 15 bis 20 Prozent der deutschen Touristen im Ausland aus. Daher hat sich die European Gay and Les...

  • 22. April 2008
  • 3470 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

FKK-REISEN
Erste "Nackt-Pension" in Schweden eröffnet

Ein Ehepaar will im schwedischen Hylterberga ein sogenanntes "Nackt-Bed-and-Breakfast" eröffnen. Der ehemalige Hof soll komplett umfunktionier...

  • 15. April 2008
  • 7989 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

LUXUSHOTELS
Deutsche Häuser bei den "Führenden Hotels der Welt" zahlreich vertreten

Kürzlich wurde eine neue Liste der Leading Hotels of the World (Führende Hotels der Welt) veröffentlicht. Dabei brauchten sich die deutschen N...

  • 29. Januar 2007
  • 4430 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WETTER
Wetterdienst warnt vor hoher UV-Strahlung in Portugal

Für acht portugiesische Regionen löste nun der Wetterdienst die Alarmstufe Orange aus, da durch die strake Sonnenstrahlung erhöhte Gefahren fü...

  • 13. Juli 2006
  • 3079 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

REISEMEDIZIN
Reisekrank? Nicht mit leerem Magen fahren

Reisekrankheit mit heftiger Übelkeit und Schwindel verleidet vielen Menschen den Start in den Urlaub. Weil sie häufig auch erbrechen müssen, f...

  • 19. Januar 2005
  • 2011 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Bahnreisen

30.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Bahnreisen - Diskutieren Sie mit!

BAHNREISEN
Kann man wegen defekter Klimaanlage und Verspätung durch Zugwechsel der Bahn in Rechnung stellen?

Ich fahre geschäftlich oft längere Strecken mit der Bahn. Bisher hat alles relativ gut geklappt. Ich frage mich nur gerade, wenn im Sommer mal...

29.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Bahnreisen - Diskutieren Sie mit!

BAHNREISEN
Sollte man das telefonieren in den Zügen verbieten?

Ich bin sehr oft mit dem Zug unterwegs, meistens möchte ich auch einfach nur meine Ruhe haben und lesen. Aber dies ist manchmal einfach nicht ...

22.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Bahnreisen - Diskutieren Sie mit!

BAHNREISEN
Baden Württemberg ticket - wie löst man es am Automaten?

Also kommendes Wochenende fahre ich mit meiner Freundin einige bekannte besuchen und wir lösen zu zweit ein Baden Württenberg ticket. Wir wiss...

20.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Bahnreisen - Diskutieren Sie mit!

BAHNREISEN
Wann lohnt sich eine bahncard?

Ich hab einen tollen Job in München, will aber meinen Wohnsitz und Freunde in Köln nicht verlassen. Deshalb fahre ich jedes Wochenende Hin und...

19.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Bahnreisen - Diskutieren Sie mit!

BAHNREISEN
Verwirrung bei den Preisen

Ich weiß ja nicht wie es euch da geht, aber ich blicke bei den verschiedenen Preisen und Tarifen der Bahn nicht mehr durch. Mit Bahncard, ohne...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Bahnreisen Forum

MEHR BAHNREISEN

Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Winterurlaub: Einfach mal rausfahren und die kalten Tage an schöneren Orten verbringen.

Winterurlaub

Einfach mal rausfahren und die kalten Tage an schöneren Orten verbringen.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April