Mit 300 km/h durch Japan - Neuer Hochgeschwindigkeitszug eingeweiht

Von Ingo Krüger
9. März 2011

Die schnellste Ente der Welt ist jetzt in Japan unterwegs. Mit 300 Stundenkilometer legt sie die 675 Kilometer lange Strecke zwischen der Hauptstadt Tokio und Aomori auf der Hauptinsel Honshu in drei Stunden und zehn Minuten zurück.

Die neueste Version des Hochgeschwindigkeitszuges Shinkansen erhielt ihren Spitznamen aufgrund ihres Frontteils, das an einen Entenschnabel erinnert. Der offizielle Name der Bahn lautet allerdings "Hayabusa", auf Deutsch "Falke". Vertreter der East Japan Railway erklärten, dass der neue Shinkansen auf der Strecke von Tokio nach Aomori 49 Minuten schneller unterwegs ist als sein Vorgängermodell.

Zweimal am Tag legt der Hayabusa diesen Weg zurück. Zudem verkehrt er einmal täglich zwischen der Hauptstadt und der Großstadt Sendai an der Ostküste Japans.