Chaos bei Bahnfahrt von Frankreich nach Spanien : 19 Stunden für nur 400 Kilometer

Starke Verspätungen und logistische Probleme auf französischen Bahnstrecken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Dezember 2010

In diesem Winter müssen die Bahnreisenden auf einiges gefasst sein und nicht nur bei uns in Deutschland, sondern jetzt hat es auch 600 Reisende hart getroffen, die aus der französischen Stadt Straßburg im Elsass nach Spanien unterwegs waren.

Starke Verspätungen und Bahnchaos

So hatte ein Zug, der am spanischen Grenzort Port Bou um 8.30 Uhr am Montagmorgen eintreffen sollte schon 12 Stunden Verspätung und es stand noch nicht fest, wann er an seiner Zwischenstation Lyon, das liegt etwa 500 Kilometer von Straßburg im Süden Frankreichs, ankommen würde. Von dort sind es nochmals die gleiche Kilometeranzahl bis zur spanischen Grenze.

Auf jeden Fall war der Zug schon 19 Stunden unterwegs um die ersten 400 Kilometer zurückzulegen, denn zwischendurch kam es immer wieder zu nicht erwarteten Stopps. So hatte der Lokführer, weil er sein Stunden-Soll schon überschritten hatte und aus Sicherheitsgründen nicht weiterfahren wollte, in einem Ort den Führerstand verlassen, so dass aus Lyon ein anderer Lokführer angefordert wurde.

Anschließend kam es durch Schneefälle zu weiteren Problemen, bis schließlich die Fahrt in Burgund wieder unterbrochen wurde, weil die Lokomotive ausgetauscht werden musste. Zu allem Unglück fiel zwischendurch auch noch der Strom und die Heizung aus, so dass manche Bahnreisende mit ihren Nerven fast am Ende waren.

Auch haperte es mit der Verpflegung, so erhielt nur laut der Bahngesellschaft SNCF die Hälfte der Reisenden eine Mahlzeit, der Rest sollte erst in Lyon versorgt werden, wann das stand nicht fest.

Hoffen wir, dass der Zug mittlerweile mit allen Reisenden heil am Ziel angekommen ist.