Der ehemalige Luxuszug "Metropolitan" fährt jetzt als ICE auf der Strecke Berlin-Hamburg

Luxuszug "Metropolitan" gleicht mehr und mehr den anderen Schnellzügen

Von Melanie Ruch
29. Oktober 2010

Fünf Jahre lang brachte der Luxuszug "Metropolitan" Passagiere von Hamburg nach Köln und umgekehrt. Er war nicht nur 40 Minuten schneller als andere Schnellzüge, sondern bot den Fahrgästen auch noch ein besonderes Ambiente.

Jedes Ticket garantierte den Passagieren automatisch einen Sitzplatz, alkoholfreie Getränke, eine Zeitung sowie einen kleinen Imbiss. Außerdem gab es im "Metropolitan" nicht die übliche Zwei-Klassen-Trennung, sondern spezielle Bereiche für Büroarbeiten, Konferenzen und Entspannung.

Loks als einziges Erkennungszeichen

Obwohl der Zug viele Fans gewonnen hatte, erreichte er nicht die Fahrgastzahlen, die er erreichen sollte, da viele Passagiere lieber auf die boomenden Billigflieger umstiegen. So hat die Bahn den Luxuszug entgegen seiner eigentlichen Bestimmung als normalen ICE eingesetzt.

Mittlerweile hat der "Metropolitan" den gleichen Anstrich wie ein ICE und verkehrt auf der Strecke zwischen Berlin und Hamburg. Er ist lediglich an seinen zwei Loks, die ihn von vorne und hinten antreiben und an den ICE-Nummern zu erkennen. Wenn er von Berlin nach Hamburg fährt, trägt er die Nummern 1100 und 1106, auf der anderen Strecke die Nummern 1105 und 1107.