Billig Bahnfahren

Beim Bahnfahren sparen: mehr Zeit für die Reise einplanen und frühzeitig buchen

Von William Dorsainvil
2. September 2010

Bei den vielen verschiedenen Bahnticket-Angeboten ist es nicht immer einfach das Richtige herauszufiltern. Neben der Deutschen Bahn gibt es nämlich noch andere Verkehrsverbunde auf den Schienen. Wenn man sich ein Ticket aussucht, um möglichst Geld zu sparen, sollte man immer auch auf die Ticketangebote der entsprechenden Bundesländer und Verkehrsverbunde achten.

Diesbezüglich findet man auf der Homepage der Bahn eine Auflistung verschiedener Ländertickets, mit denen sich in bestimmten Fällen über 80% an Kosten sparen lassen.

Je nach Auswahl des Zuges kräftig Geld sparen

Worauf man noch achten sollte, ist die Wahl des Zugs, denn manchmal hilft ein Regional-Express genauso gut weiter wie ein Intercity-Express. Klar dauert die Fahrt etwas länger und es kann sein, dass man je nach Reiseziel mehrmals umsteigen muss, aber es kann sich auszahlen.

Wen es sehr weit wegträgt, der kann mit dem Buchungssystem der Deutschen Bahn einiges an Geld sparen. Hier lässt sich sogar das genaue Alter der Mitreisenden eintragen, da zum Beispiel Kinder unter 15 Jahren umsonst mitfahren können und auch andere Rabatte mit einbezogen werden.

Frühzeitig buchen!

Zudem lohnt es sich auch frühzeitig zu buchen, denn dann gibt es weitere Sparangebote, insofern man es noch 3 Tage vor der Abreise schafft. Somit kann man je nach Sparpreis 25% oder 50% sparen, insofern man eine Hin- und Rückreise mit einem maximalen Zeitabstand von einem Monat buchen möchte. Auch hier gilt, dass Kinder unter 15 Jahren umsonst mitfahren können und bis zu 4 Mitfahrer auch vom Sparpreis profitieren.

Kombination mit der Bahncard

Man kann die Sparpreise auch mit der Bahncard 25 kombinieren. Sie kostet 57 Euro im Jahr, aber ist für Familien, Kinder bis 18 Jahren und Lebenspartner vergünstigt. Ansonsten gibt es noch die Bahncard 50, die sich nicht mit den anderen Sparpreisen kombinieren lässt, aber dafür die Normalpreise halbiert.

Für sehr viel reisende Menschen gibt es noch die Mobility Bahncard 100, mit der man ein Jahr umsonst fahren kann, aber zum entsprechenden Preis von 3800 Euro für die erste und 6400 Euro für die zweite Klasse.