Extra Frauen-Bahnabteile in Indonesien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. August 2010

Indonesien ist das Land mit den meisten Menschen muslimischen Glaubens. Trotzdem sind sie eigentlich nicht so konservativ wie andere Länder; auch die Trennung von Frauen und Männern im öffentlichen Leben ist dort eigentlich nicht üblich. Scheinbar ist derartiges nun doch nötig, denn nun hat die staatliche Eisenbahngesellschaft Neuerungen eingeführt, die die sexuelle Belästigung in Zügen verhindern soll.

Auf der Strecke zwischen Jakarta - der Hauptstadt Indonesiens - und Bogor, einer südlich gelegenen Stadt, wird es in Zukunft Zugabteile extra für Frauen geben. Diese befinden sich ganz am Anfang und ganz am Ende des Zuges. Trotzdem dürfen sie sich natürlich auch in die normalen Abteile setzen. In den Extra-Abteilen sollen sie sich sicherer fühlen und beschützt werden.