Nostalgie-Zug: Mit der Dampflok durch Nordrumänien

Von Laura Busch
21. Juli 2010

Das Städtchen Viseu de Sus liegt im Norden Rumäniens und hat eine ganz besondere Attraktion: Die Schmalspurbahn "Mocanita". Die Route der alten Dampflok führt durch das Vaser-Tal und hat für die Menschen vor Ort eine besondere Bedeutung. "Ohne die 'Mocanita' wären Hunderte von Menschen vom Rest der Welt abgeschnitten", weiß Daniel Andreica. Er ist Mitglied bei der örtlichen Bahngesellschaft CFF. Die ältesten Gleise stammen aus dem Jahr 1933, das verwendete Material ist teilweise noch sehr viel älter.

Vielleicht macht diese Unsicherheit, ob die Bahn entgleist, den besonderen Reiz für Touristen aus. Denn obwohl beinahe ausschließlich Holz mit den alten Zügen transportiert wird, verirren sich auch immer mal wieder Besucher nach Nordrumänien, die eine Ausflugsfahrt machen wollen. Mit Entgleisungen muss bei den durchschnittlich 10 km/h schnellen Fahrten dann aber tatsächlich schon mal gerechnet werden. Das Bahnpersonal ist auf solche Fälle jedoch entsprechend vorbereitet.