Rundreise durch Skandinavien - günstig und bequem mit Interrail

Mit dem Interrail lassen sich Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland bequem per Bahn bereisen

Von Dörte Rösler
3. März 2015

Skandinavien mit dem Auto erkunden? Viel zu stressig. Ein Interrail-Pass garantiert eine bequeme Reise, noch dazu zum günstigen Preis.

Das 22-Tage-Ticket kostet für Jugendliche nur 309 Euro. Erwachsene sind mit 469 Euro dabei:

Start in Dänemark

Allein wegen der geografischen Nähe empfiehlt sich für die Skandinavien-Rundreise ein Start in Dänemark. Wer vorab einen ScanRail-Pass erworben hat, kann gleich hinter der Grenze kostenlos einsteigen.

Nach der Fahrt durch das landschaftlich reizvolle Jütland ist die erste Station in Kopenhagen. Von dort geht es mit dem X 2000-Zug direkt nach Stockholm.

Weiter per Fähre

Nach ein oder zwei Tagen Aufenthalt in der schwedischen Hautstadt kann es weitergehen. Dieses Mal per Fähre über die Ostsee, etwa nach Helsinki oder Turku. Die Überfahrt ist kein Bestandteil von Interrail, beide Fährlinien gewähren bei Vorlage des Passes aber 50 Prozent Ermäßigung.

Den Norden erkunden

Nach der Ankunft heißt es: mit Regionalzügen die nördlichen Regionen von Finnland erkunden. Von Helsinki kann man auch in Etappen bis ins norwegische Narvik reisen, die nördlichste Station des ScanRail-Netzes.

Da in ländlichen Regionen weniger Züge fahren, sollten Reisende aber vorab alle Verbindungen prüfen. Tipp: unbedingt einen Abstecher nach Bergen machen. Wahlweise am Atlantik oder am Bottnischen Meerbusen geht es dann zurück nach Oslo und Kopenhagen.