Neuerung bei der Bahn: City-Ticket auch für Handys

Von Ingrid Neufeld
4. Februar 2014

Für Besitzer einer BahnCard führt die Bahn jetzt eine Neuerung ein. Wer ein Smartphone besitzt, kann künftig über sein Mobiltelefon ein City-Ticket nutzen. Bisher war dies nicht möglich.

Das City-Ticket für Smartphone-Nutzer

Doch ab sofort gilt das City-Ticket auch für Handy-Nutzer bei einer Buchung einer Fahrt im Fernverkehr über 100 Kilometer für den Hinweg zum Ausgangsbahnhof und vom Zielbahnhof bis zum eigentlichen Ziel. Genutzt werden können U- und S-Bahnen, sowie Busse und Straßenbahnen, vorausgesetzt sie befinden sich im innerstädtischen Geltungsbereich.

Die City-Ticket gelten in 122 Städten Deutschlands. Der Zusatz "+City" auf der Fahrkarte hinter der Nennung des Bahnhofs macht die Möglichkeit deutlich. Das Angebot wird durch die Zusammenarbeit der Bahn mit dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen nach langen Verhandlungen, nachdem viele Kunden den Wunsch geäußert hatten, endlich in die Tat umgesetzt.