Große Hunde dürfen in Italien nicht mehr im Zug reisen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. September 2008

Ob dem kommenden 1. Oktober bekommen große Hunde von der italienischen Bahn die "rote Karte" gezeigt, das bedeutet Hunde über 6 Kilo dürfen nicht mehr in den Zügen mitfahren, aber auch die anderen Hunde müssen in einem Käfig bleiben.

Der Besitzer muss weiterhin ein aktuelles Attest vom Tierarzt dabei haben, das das Tier keine ansteckende Krankheit hat. Bei Zuwiderhandlungen werden ab November Strafen von 100 Euro fällig. Blindenhunde sind von den neuen Regelungen natürlich ausgenommen.

Durch diese neue Regelung verspricht sich die italienische Bahngesellschaft "Trenitalia" mehr Sauberkeit und Hygiene in den Zügen, nachdem sich Reisende über Zecken und Flöhe beschwert hatten. Gegen diese Vorschriften haben italienische Tierverbände Einspruch erhoben, weil davon Hunderassen, wie Spaniels, Setter und auch Schäferhunde betroffen sind, aber manche Katzen bringen auch lockere 6 Kilo auf die Waage.