Test zeigt, wo die Nebenkosten im Badeurlaub günstig sind

Von Dörte Rösler
26. Juni 2013

Zum gelungenen Badeurlaub gehört mehr als ein Hotel am Meer. Am Strand braucht man eine Liege und ausreichend Sonnencreme, beim Bummel an der Promenade darf Kleingeld für den Cappuccino und Souvenirs nicht fehlen.

Genau 34 solcher Waren hat der ADAC als Nebenkosten für den Strandurlaub ermittelt und einem internationalen Preisvergleich unterzogen. Fazit: Deutschland und Dänemark sind sowieso teuer und haben in den letzten zwei Jahren preislich noch einmal kräftig angezogen. In Bulgarien, Griechenland und Kroatien sind die Preise dagegen gesunken.

Während der Gast in Hvide Sande durchschnittlich 223 Euro zahlt, wird sein Portemonnaie im bulgarischen Urlaubsort nur um 122 Euro erleichtert. Auch in der Türkei kostet die Freizeit weniger als hierzulande.