Eklige Quallenplage - Urlauber in Spanien müssen am Strand gerade besonders aufpassen

Von Laura Busch
11. Juni 2013

Quallen müssen nicht gefährlich sein, um einem im Urlaub gehörig auf die Nerven zu fallen. Das gilt derzeit besonders für die Strände von Spanien, wo massenweise Quallen angespült wurden. Besonders von der Plage betroffen ist der Südosten des Landes. Die Behörden geben Entwarnung, denn die Nesseltiere seien ungefährlich.

Lediglich vor Mallorca werden teilweise auch giftige Arten angeschwemmt. Dennoch ist die Masse der glibbrigen Leiber am Strand derzeit keine besonders angenehme Angelegenheit. Wissenschaftlern zufolge ist es eigentlich noch viel zu früh für diese enorme Menge an Quellen.

Der kalte Frühling und bestimmte Meeresströmungen hätten jedoch dafür gesorgt, dass die Tiere in diesem Jahr früher dran sind als sonst. Der Meeresforscherin Verónica Fuentes zufolge sind die Quellen in diesem Jahr zusätzlich besonders groß. Da hilft nur die Augen aufzuhalten und am Strand an die Badeschlappen zu denken.