Sauberkeit in europäischen Gewässern - Wo man laut EU-Kommission sorglos anbaden kann

Von Laura Busch
28. Mai 2013

Um die Qualität in europäischen Gewässern steht es relativ gut. Die EU-Kommission hat nun entsprechende Testergebnisse veröffentlicht. Die Studie umfasste dabei 27 Ländern der Union. Es wurden Proben aus über 22.000 Gewässern genommen, bei etwa zwei Dritteln handelte es sich um Meerküsten, der übrige Anteil entfiel auf Badeseen und Flüsse.

In 94 Prozent der Fälle erfüllte die Wasserqualität die Mindestanforderungen. 78 Prozent konnte sogar eine ausgezeichnete Qualität ausweisen. Deutschlands Küstengewässer haben sich im Vergleich zum Vorjahr in dieser Kategorie um 4,2 Prozent auf 79,5 Prozent verbessern können. Bei Binnengewässern sieht es noch besser aus, deutsche Flüsse und Seen enthalten zu 89,7 Prozent exzellentes Wasser. Besonders gut sieht es in Zypern und Luxemburg aus, hier sind jeweils restlos alle Badestellen top.

Nicht so gut sieht es in den Niederlanden, in Großbritannien und in Belgien aus. Insgesamt sei es schön zu sehen, dass es den Gewässern in Europa kontinuierlich besser gehe, so EU-Umweltkommissar Janez Potocnik. Nichtsdestotrotz gebe es noch viel zu tun.