Urlaub am Strand kann besonders bei Kindern Durchfall und Erbrechen zur Folge haben

Intensive Sandspiele am Strand können bei Kindern eventuell zu Durchfall und Erbrechen führen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Mai 2010

So langsam nähern wir uns dem Sommer, auch wenn das Wetter zurzeit nicht mitspielt, und viele Urlauber zieht es dann ans Meer zum Strand.

Gesundheitliche Probleme durch intensiven Sandkontakt

Jetzt haben amerikanische Wissenschaftler zirka 27.000 Urlauber, die am Meer und am Strand ihre Tage verbrachten, nach ihren Aktivitäten befragt und wie es ihnen gesundheitlich ergangen ist. Dabei wollten die Wissenschaftler besonders wissen, wie groß der Kontakt zum Sandstrand war.

So stellten sie bei danach fest, dass besonders Kinder, die verstärkt im Sand spielen, auch gesundheitliche Probleme, wie Durchfall oder Erbrechen hatten. Aber dies trat eigentlich nur bei sehr starkem Kontakt mit dem Sand auf, so beispielsweise beim Bauen von Sandburgen oder was auch sehr beliebt ist, das sich Einbuddeln im Sand. So waren von denen, die Sandburgen bauten nur 13 Prozent, aber bei denen, die unter dem Sand lagen, sogar 23 Prozent von den Problemen betroffen. Bei einem normalen Strandspaziergang stellten die Wissenschaftler keinerlei Auswirkungen fest.

Geringe Anzahl betroffener Kinder

Man vermutet, dass bestimmte Verunreinigungen von Fäkalien, obwohl bei allen getesteten Stränden die nächste Kläranlage mehr als zehn Kilometer entfernt war, aber dies durch die städtischen Regenabwasser oder auch durch umliegende Bauernhöfe möglich war. Das Wasser war aber nicht zu beanstanden und die Werte befanden sich innerhalb der Toleranzen. Aber es waren von den ganzen Befragten gerade einmal 10 Prozent betroffen, so dass man sich die wohlverdienten Ferien nicht vermiesen lassen sollte. Aber trotzdem empfiehlt es sich nach dem Spielen am Strand sich gründlich zu duschen.