Mobil im Urlaub: Man sollte gut überlegen, wie man einen Mietwagen effektiv nutzen wird

Von Laura Busch
2. Mai 2013

Viele Urlaubsziele sind angenehmer zu erschließen, wenn man über ein Auto verfügt. Die Auswahl an Mietwagen ist jedoch riesig und für viele Länder gelten unterschiedliche Verkehrsregeln.

Aus diesem Grund sollte man sich vor dem Urlaub gründlich umsehen und einige Grundregeln beachten. Dem ADAC zufolge bucht man einen Mietwagen am besten von Deutschland aus, denn dann ist gewährleistet, dass man einen deutschen Vertrag unterschreibt, den man sprachlich restlos versteht.

Manchmal haben die Händler in ihren Filialen aber nochmal andere Offerten zu bieten als online. Wer also eine entsprechende Stelle in seiner Nähe hat, sollte dort seine Recherche beginnen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollte man sich dabei ebenso gründlich durchlesen, wie diverse Preismodelle. Nicht immer ist das auf den ersten Blick günstigste auch das beste Angebot.

Überlegen sie genau, wie sie das Auto nutzen werden. Ob ein Zweitfahrer eingetragen werden soll, wie alt der Fahrer ist, wie viel Strecken man ungefähr machen wird. All diese Dinge wirken sich auf den Preis aus.

Generell gilt, dass man in der Hochsaison möglichst früh buchen sollte. Wichtig ist auch die Selbstbeteiligung im Falle eines Unglücks, die möglichst niedrig sein sollte. Die Deckungssumme sollte indes so hoch wie möglich sein.