Im Urlaub mobil: Vorsicht bei der Mietwagenbuchung

Von Nicole Freialdenhoven
25. Juni 2012

Ein Mietwagen am Urlaubsort ist heute für viele Menschen selbstverständlich, denn schließlich will man auch etwas vom Urlaubsland sehen. Doch auch wer im Internet den günstigsten Mietwagentarif bucht und sich über das vermeintliche Schnäppchen freut, staunt nachher über eine üppige Rechnung voller Zusatzkosten. Diese Stolperfallen kann man jedoch vermeiden.

So setzen immer mehr Länder darauf, zum Mietwagen die erste Tankfüllung zusätzlich zu berechnen statt den Mietwagen vollgetankt zurückzunehmen. Für den Mieter ist dies ein Glücksspiel, denn es ist selten möglich, den Mietwagen "auf den letzten Tropfen" zurückzubringen. Auch übersteigt die Pauschale der Autoverleiher für eine Tankfüllung häufig die tatsächlichen Kosten an der Tankstelle. Und wer nur einige Tage auf einer Insel unterwegs ist, verbraucht ohnehin selten eine ganze Tankfüllung.

Vorsicht ist auch bei Zusatzversicherungen geboten, die bei Abholung des Wagens gerne noch aufgeschwatzt werden. Manche davon - wie die Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung - kann sich noch als ausgesprochen nützlich erweisen, andere dagegen sind überflüssig. Zusatzkosten für einen zweiten Fahrer sind allerdings üblich und keine böse Schikane des Vermieters.