Vorsicht bei Buchung von Mietwagen im Ausland

Kosten- und Versicherungsfallen - worauf beim Mieten eines Autos im Ausland zu achten ist

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Oktober 2010

Der ADAC warnt Urlauber, die Mietwagen im Ausland buchen, vor allem vor einem Ärgernis, denn oftmals werden überhöhte Tankgebühren von den Autovermietern genommen, so zum einen, dass der Kunde zu Anfang für den vollen Tank zu viel bezahlt oder überzogene Tankgebühren anfallen.

Übernahme sollte schriftlich dokumentiert werden

Wer sicher gehen will, der bucht seinen Mietwagen schon von zu Hause aber grundsätzlich sollte man bei der Übernahme des Wagens den Zustand mit dem Autovermieter schriftlich festhalten, damit schon vorhandene Schäden nicht im Nachhinein geltend gemacht werden können.

Nicht immer ist der Mietwagen die optimalste Entscheidung

Auch auf den notwendigen Versicherungsschutz sollte man achten. Viele Urlauber greifen gerne zu einem Mietwagen vor Ort, weil sie zeitlich unabhängiger sein wollen und sich die Touren auch individuell aussuchen können. Allerdings ist man dabei, vor allem Wanderer, auch gewissermaßen abhängig, denn man kann dann nur Rundtouren machen, weil man ja zum Ausgangspunkt wieder zurück muss.

Bei Reiseländern, die über ein gutes Angebot von öffentlichen Bussen verfügt, so beispielsweise auf der kanarischen Insel Teneriffa, ist es manchmal besser damit zu fahren, denn so kann man dann vom entfernten Ziel wieder mit dem Bus nach Hause fahren.