Auch auf langen Autofahrten fit bleiben durch regelmäßige Pausen und Bewegung

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
16. April 2013

Eine Urlaubsreise hat für die meisten Menschen vor allem einen Zweck: Erholung und Entspannung. Doch bis es so weit ist, heißt es für viele erst einmal: ab ins Auto, und zwar je nach Reiseziel für viele Stunden. Nicht selten kommt man dann bereits sehr erschöpft am Urlaubsziel an und kann den ersten Tag gar nicht richtig genießen. Doch mit folgenden Tipps kann man auch auf einer langen Autoreise fit bleiben.

Bereits die Wahl der Route kann sich auf den Körper auswirken - wem es nicht auf ein oder zwei Stunden mehr ankommt, der kann eine etwas längere Route auswählen, die dann jedoch von der Landschaft her deutlich interessanter ist und sowohl dem Auge als auch dem restlichen Körper bei einem Spaziergang oder Picknick Erholung bietet.

Generell sind regelmäßige Pausen während der Fahrt sehr wichtig. Besonders der Autofahrer braucht immer wieder Augenblicke, in denen er sich nicht auf die Straße und den Verkehr konzentrieren muss. Zudem kann die Pause genutzt werden, um sich ordentlich zu strecken und zu dehnen. Auch etwas Bewegung tut gut und sorgt für neue Energie für die nächsten paar Stunden.