Woran man bei Reisen mit dem Auto ins Ausland denken sollte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Juni 2011

Wer mit dem Auto im Urlaub ins Ausland fährt, der sollte sich vorher auf jeden Fall die dort gültigen Notrufnummern notieren, beziehungsweise in sein Handy eingeben. Für alle EU-Länder ist dies einheitlich die Nummer "112". Aber zusätzlich sollte man die Nummern der Pannenhilfe griffbereit haben. Wer bei einer Panne mit seinem Auto liegenbleibt, der sollte unbedingt an seine Warnweste denken und anziehen, denn bei einem Verstoß muss man in Belgien zum Beispiel mehrere hundert Euro Bußgeld bezahlen.

Weiterhin sollte man an die grüne Versicherungskarte denken, die man von seiner Kfz-Versicherung meistens jährlich automatisch mit der Rechnung zugeschickt bekommt. Diese Karte ist bei einem Unfall mit allen nötigen Daten über den eigenen Versicherungsschutz versehen und hilft bei dem Unfallbericht. Auch gibt es spezielle Formulare für den Fall eines Unfalls, die beim jeweiligen Versicherer und auch beim ADAC erhältlich sind. Jedes Jahr haben zirka 150.000 deutsche Autofahrer im Ausland unverschuldet einen Unfall.