Mit plattem Reifen in den Urlaub

Bei einer Reifenpanne im Urlaub sollte ein vollwertiger Ersatzreifen sowie Zubehör vorhanden sein

Von William Dorsainvil
14. Juli 2010

Wer kennt das nicht? Schönes Wetter, heiße Temperaturen, also ab ins Auto und in den Urlaub. Doch dann das: Eine Reifenpanne!

Unwissenheit und fehlende vollwertige Ersatzreifen

Nicht viele wissen mit einer solchen Situation umzugehen und mit nur einem Ersatzrad ist auch nicht immer ausgeholfen.

Das Verwunderliche ist nur, dass trotz der vielen Reifenpannen immer weniger moderne Autos mit einem vollwertigen Ersatzreifen ausgestattet sind. Man findet zwar Reperatursets, die leicht zu benutzen sind, aber nichtsdestotrotz eignen sich diese nur als Erste-Hilfe-Maßnahme. Zudem gewähren sie keinen langzeitigen Schutz und helfen nur bei kleineren Rissen und Löchern.

Hinweise zur Vermeidung größerer Schäden

Mit einem Ersatzrad ist da eher ausgesorgt. Zwar gibt es auch hierfür die Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 km/h und eine beschränkte Länge der Fahrtstrecke, aber auch extremere Schäden können umgangen werden. Der ADAC empfiehlt außerdem noch ein Reifendruckmessgerät, das frühzeitig vor Druckverlust, der als Hauptursache für Reifepannen gilt, warnt.

Eine etwas elegantere, aber auch teurere Lösung bieten besonders dicke Reifen, die auch unter dem Begriff "Run-Flat"-Reifen bekannt sind. Diese sind selbst bei Beschädigung noch über 100 Kilometer fahrtauglich.

Passend zum Thema