Autofahren in Südafrika

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Juni 2010

Wer jetzt zur Fussball-WM gedenkt nach Südafrika zu fahren, um sich die Spiele vor Ort anzuschauen, der sollte sich vor dem Autofahren dort genau informieren.

Bevor man als Deutscher in Südafrika Autofahren darf, muss man sich bei einer Führerscheinstelle in Deutschland einen internationalen Führerschein besorgen, das sagt das südafrikanische Gesetz. Dies ist allerdings nur möglich für Leute, die bereits einen neuen Führerschein im Format einer Scheckkarte besitzen. Ausserdem erinnert der ADAC an den dort geltenden Linksverkehr und einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 Stundenkilometern innerorts, 100 Km/h auf Landstraßen und dem Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen. Es wird davor gewarnt, Anhalter mitzunehmen und mit geöffneten Fenstern zu fahren. Auch Wertsachen sollten versteckt werden.