Runter vom Strand-Handtuch! Besser erholt mit Aktivurlaub

Von Laura Busch
12. August 2010

Die einen haben es im Urlaub lieber gemütlich, liegen am Strand oder am Pool und lassen sich von der Sonne verwöhnen. Die anderen treten in die Pedale, besteigen Berge oder streifen mit Rucksack bepackt durch Wald und Wiesen.

Einer aktuellen, repräsentativen Umfrage des Forsa-Instituts zufolge, sind die aktiven Urlauber dabei deutlich erholter, obwohl sie vermeintlich weniger zur Ruhe kommen. Im Auftrag der KKH-Allianz wurden knapp über 1000 Menschen nach ihren Urlaubsgewohnheiten befragt. 94 Prozent der Personen, die angaben, ihren Urlaub aktiv zu planen, gaben zudem an, sich noch Tage später erholt und ausgeglichen zu fühlen. Bei den Faulenzern konnten nur 12 Prozent diesen Effekt an sich feststellen.

Allerdings hat es auch stark etwas mit dem Alter zu tun, wie man seinen Urlaub verbringt. Während die 16-29-Jährigen eher den Strandurlaub wählen, suchen die 45-65-Jährigen eher die aktive Herausforderung.