Insel von Aphrodite und Adonis - Märchenhaftes Zypern

Von Nicole Freialdenhoven
30. Oktober 2012

Der Legende nach stieg die griechische Liebesgöttin Aphrodite einst im Südwesten der Insel Zypern aus dem Meer. Da ist es kein Wunder, dass ihr Kult auch heute noch sehr lebendig ist und sich in Orten wie Aphrodite Hills widerspiegelt: Hier an dem Felsen, wo die Göttin einst an Land wanderten, liegt heute ein beliebter Golfplatz, während sich in Vollmondnächten zahllose Paare am Strand tummeln: Der Sage nach werden sie mit ewiger Liebe belohnt, wenn sie dreimal um den Felsen herumschwimmen.

Wanderer zieht es zum Adonis-Trail in der Macchia-Landschaft, der zum Bad der Aphrodite führt: Dort vergnügte sich die Liebesgöttin mit dem schönem Jüngling. Die üppig blühenden roten Rosenbüsche entstanden angeblich, als sich Adonis an Dornenbüschen verletzte und sein Blut in den Boden tropfte.

Vom Touristenort Paphos mit seinen schönen Stränden ist auch der Ort Kouklia leicht zu erreichen, an dessen Stelle einst "Alt-Paphos" (Palaepaphos) mit seinen Tempeln stand, von denen heute noch viele Ruinen erhalten sind, darunter auch vom Tempel der Aphrodite. Und nach der Sightseeing-Tour gibt es Gips-Statuen der Göttin als Souvenir für zuhause.