Dubais Inselprojekt "The World" droht das Scheitern

Von Melanie Ruch
24. Januar 2011

Es sollte eines der größten Projekte der Welt werden, doch jetzt droht der küstlichen Inselwelt in Dubai das Scheitern. Insgesamt 300 Inseln sollten in der Bucht des arabischen Emirats aufgeschüttet werden.

Jede Insel repräsentiert ein Land und trägt eine Luxusimmobilie, die von den Käufern bewohnt werden sollte. Bereits 70 Prozent der Inseln sollen schon verkauft worden sein, doch jetzt liegt das Projekt erst einmal auf Eis, da das Meer den künstlich aufgeschütteten Sand immer weiter abträgt.

Obwohl man dieses Problem beim Bau bedacht und sogar künstliche Wellenbrecher installiert hatte, drohen die Inseln im Meer zu versinken. Die Bauherren haben die Arbeiten bereits eingestellt und das Projekt für gescheitert erklärt, doch einige Investoren glauben noch immer an die Fertigstellung von "The World". Es kursieren sogar Gerüchte, dass Brad Pitt und Angelina Jolie bereits die Insel "Äthiopien" gekauft hätten. Wie und ob es nun weitergeht, weiß noch niemand so genau.